Viktor Schacht ist Klimaschutzmanager der Stadt Westerstede

Die Stadt Westerstede hat nun die Stabsstelle des Klimaschutzmanagers besetzt. Viktor Schacht ist seit wenigen Tagen im Amt und wird für die Kreisstadt ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellen.

Zu seinen Aufgaben zählt auch die Initiierung und Koordinierung kommunaler Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz mit dem Ziel, die internationalen Abkommen und Vereinbarungen zum Klimaschutz auf regionaler Ebene umzusetzen.

Der 27-jährige Viktor Schacht ist in Berlin geboren und hat Umwelt- und Betriebswirtschaft am Umweltcampus Birkenfeld der Hochschule Trier studiert. Im Rahmen seines Studiums hat er an mehreren Projekten mitgewirkt, die dem Klimaschutz und dem Nachhaltigkeitsmanagement zuzuordnen sind.

Derzeit wohnt er noch in Oldenburg, möchte aber nach hoffentlich bald erfolgreicher Wohnungssuche nach Westerstede ziehen.

Schacht will die bereits seitens der Stadt klimaschutzrelevanten Aktivitäten und Potentiale weiter ausbauen. Effektiver Klimaschutz gelinge dann, wenn die in der Kommune vorhandenen Kräfte gebündelt und zielgerichtet eingesetzt würden. „Sehr am Herzen liegt mir auch der nachhaltige Konsum“, erklärt er und betont, dass er sich auf seine neue Aufgabe sehr freue. „Ich wünsche mir eine breite Beteiligung aller Akteure, vor allem auch der Bürgerinnen und Bürger“.

Zu erreichen ist der neue Klimaschutzmanager telefonisch unter der Rufnummer 04488/55-523 oder per Mail an vschacht@westerstede.de.

Bürgermeister Michael Rösner begrüßte den neuen Klimaschutzmanager Viktor Schacht (re.) Foto: Stadt Westerstede